Labrador Retriever Cadonau's Insider


Unsere Familie lebt in ländlicher Umgebung im Herzen Frankens, unweit der alten Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg. Die Landschaft vor unserer Haustür ist geprägt von Wiesen, Fischteichen und einem Bachlauf.

Neo kam im Februar 2004 im Alter von acht Wochen zu uns und erhielt seinen Namen nach dem Titelhelden aus dem Film "Matrix". In diesem Film spielt Keanu Reeves den mutigen, gutaussehenden, immer schwarz gekleideten "Neo", der sich aufmacht zur Rettung der Welt. Der Filmheld ist also versehen mit Eigenschaften, die durchaus auch unseren Neo auszeichnen.

Wir sind sehr froh, dass wir nach dem Tod unseres ersten Labradors Hamlet wieder einen so tollen "labi-typischen" Hund bekommen haben. Nicht nur dafür gilt unser Dank seiner Züchterin Monica Cadonau und der Besitzerin von Neo's Vater, Simone Neureuter-Eberhardt, die uns beide immer mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen.

Nach einigem Zögern beschritten wir auch den Weg zu Neo's Zuchtzulassung. Sein positives Auftreten, beginnend beim Wesenstest über diverse Ausbildungen und Seminare bis hin zum Show-Ring und - nicht zuletzt - die guten gesundheitlichen Voraussetzungen bestärkten uns darin. Der letzte Schritt wurde schließlich im April 2007 mit der Formwertbeurteilung durch Frau Dr. Kraft (FW "vorzüglich") getan.

Jetzt freuen wir uns natürlich auf schwarzen und braunen Labradornachwuchs und - wer weiss - vielleicht betritt einmal ein Nachkomme von Neo unser Haus als neues Familienmitglied.